Auerbach: Rittergut Sorga

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 


Rittergut Sorga
Ritterstraße 30
08209 Auerbach OT Sorga

Historisches
Bereits 1450 war ein Herrensitz benannt, welcher Zanko von Donin unterstand. Die Herren und späteren Edlen von der Planitz traten ab 1525 auf Sorga auf. Im Laufe der Zeit gelangte das Rittergut Sorga an verschiedene Zweige dieser Familie, die zwischen 1750 und 1755 den Bau des Herrenhauses veranlasst hatte. Erst ein halbes Jahrhundert zuvor, genauer im jahre 1695, erfolgte der Wiederaufbau des 1690 abgebrannten Herrenhauses. Als Carl Gottlob Edler von der Planitz 1777 Sorga erhielt, lastete darauf noch eine Schuldenlast, die er nicht tilgen konnte. Daraufhin wurde durch den sächsischen Kurfürsten die Verpachtung bestimmt. Den Pachtvertrag schloss letztlich die Ehefrau des Carl Gottlob. Aus dem Pachtvertrag ging unter anderem hervor, dass das Rittergut damals 13 Teiche besaß. 1853 endete die Herrschaft der Edlen von der Planitz und das Rittergut Sorga wurde an Heinrich von Bünau verkauft. 1860 kam das Rittergut an die Familie von Bodenhausen.

1945
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges verblieb das Rittergut zunächst noch im Besitz der Familie von Bodenhausen. Kurze Zeit später kam es als Stadtgut an die Stadt Auerbach. 1949 erfolgte die Umwandlung in Volkseigentum und der Anschluss an landwirtschaftliche Betriebe. 1973 wurde die Sektion Pferdesport im Rittergut Sorga angesiedelt. Noch bis zur politischen Wende wurde das Rittergut durch die LPG bewirtschaftet.

Nachwendezeit
Herrenhaus und Kuhstall wurden aufgrund ihres ruinösen Zustandes 1993 abgerissen. Der Pferdestall wurde weiterhin zur Pferdehaltung genutzt.

Heutige Nutzung
Das restliche Rittergut wird durch einen Pferdesportverein genutzt. Für 2013/2014 ist eine aufwändige Sanierung des Stallgebäudes vorgesehen.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 134 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4585707