Beiträge

Bannewitz: Schloss Possendorf


Schloss Possendorf
Rittergutsgasse 1
01728 Bannewitz OT Possendorf

Historisches
Das 1454 erwähnte Vorwerk befand sich im Besitz der Herren von Miltitz. Die Erhebung zum Rittergut erfolgte 1718. Das Rittergut wurde von August dem Starken als Jagdsitz genutzt. Im 19. Jahrhundert befand es sich im Besitz von Ernst von Otto, einem bedeutenden säschischen Natur- und Gesteinsforscher.

Nach 1945
Bei der Bodenreform wurde der Besitzer des Rittergutes enteignet. 1948 wurden Schloss und große Teile des Rittergutes abgerissen.

Heutige Nutzung
Die heute noch vorhandenen Gebäudeteile wurden baulich verändert und gehörten einst zum Unterhof. Das Rittergut selbst befand sich auf dem heutigen Kirchplatz. Eine Infotafel erinnert daran.



HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 128 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4260481