Beiträge

Brand-Erbisdorf: Rittergut Linda


Rittergut Linda
09618 Brand-Erbisdorf OT Linda

Historisches
Das Rittergut entstand ursprünglich im 13. Jahrhundert. Amtssässig erwähnt wurde das Rittergut erstmals 1551. Vom 13. bis ins 17. Jahrhundert war die Adelsfamilie von Rülcke (Rülke, Rülicke) Besitzer des Rittergutes Linda. Mit Beginn des 18. Jahrhunderts ging es in den Besitz der Familie von Schönberg über. 1810 erwarb es die Familie von Watzdorf. 1827 war Herr Mertig und nachfolgend Herr Schröter als Eigentümer benannt. In dessen Familienbesitz befand es sich noch 1860.

Heutige Nutzung
Erhalten ist noch ein Wirtschaftsgebäude, welches teilweise bewohnt wird.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 103 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4845672