Beiträge

Elstra: Schloss Elstra


Schloss Elstra
Lessinggasse 7
01920 Elstra

Historisches
Elstra befand sich seit 1308 bis 1683 im Besitz der Familie von Ponickau. Nach einem Brand 1608 wurde das Schloss wieder aufgebaut und dabei baulich verändert. 1683 wurde Schloss Elstra an die von Knochs verkauft. Sie behielten das Schloss bis 1922 in Familienbesitz, wobei von 1802 bis 1814 die Tochter Gräfin von Lynar sowie nachfolgend die Familie von Hartmann-Knoch Besitzer waren. 1902 fiel das Schloss erneut einem Brand zum Opfer und wurde im folgenden Jahr im Jugendstil neu aufgebaut. 1922 kam es an Heinrich von Helldorf.

1945
Nach der Enteignung 1945 diente das Schloss als TBC-Kureinrichtung und wurde noch bis 1990 als Krankenhaus genutzt.

Nachwendezeit
1996 erwarb Ernst Laabs das Schloss Elstra.

Heutige Nutzung
Das Schloss ist saniert und dient heute Sitz der Friedrich-Franz Prinz von Preußen Marketing-Consulting GmbH.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 120 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
5037402