Beiträge

Ebersbach: Schloss Cunnersdorf


Schloss Cunnersdorf
An der Mühle 5
01561 Ebersbach OT Cunnersdorf

Historisches
1216 wurde ein Herrensitz erwähnt, der 1551 als Rittergut bezeichnet wurde. Das Schloss selbst wurde 1656 unter seinem Besitzer Christian Zschimmer erbaut. Unter dem Herrn von Zittwitz wurde 1787 der Bau des Ostflügels vollzogen.

1945
Nach der Bodenreform 1945 wurde das Gutsgelände aufgelöst und später durch die LPG genutzt. Im Schloss wurden Wohnungen eingerichtet.

Heutige Nutzung
Schloss Cunnersdorf steht seit vielen Jahren leer und ist stark sanierungsbedürftig. Es befindet sich in Privatbesitz.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 124 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4380170