Beiträge

Görlitz: Rittergut Kleinneundorf


Rittergut Kleinneundorf
Am Schafberg 4
02827 Görlitz OT Kleinneundorf

Historisches
Das 1569 erwähnte Rittergut Kleinneundorf kam 1640 in den Besitz des Görlitzer Bürgermeisters. Das Herrenhaus des Rittergutes wurde im 18. Jahrhundert erbaut und in späterer Zeit umgebaut. 1925 wurde das Rittergut von der Familie Humbsch gekauft.

1945
Die Familie Humbsch wurde 1945 enteignet. Die Landflächen wurden dabei an Neubauern verteilt, im Herrenhaus wurden Wohnungen eingerichtet. 1958 wurde das Dach des Herrenhauses stark verändert.

Nachwendezeit
Ein seit 1965 ansässiger Mieter kaufte nach der Wiedervereinigung für seinen eigenen Landwirtschaftsbetrieb zunächst die Wirtschaftsgebäude, im Jahre 2007 schließlich auch das Herrenhaus.

Heutige Nutzung
Wohnraum

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 143 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4373856