Beiträge

Hartenstein: Schloss Hartenstein


Schloss (Burgruine) Hartenstein
Burgruine: August-Bebel-Straße 38
Rittergut: August-Bebel-Straße 24-28
08118 Hartenstein

Historisches
Das Schloss wurde ursprünglich um 1170 als Wehranlage von Meinher von Werben, einem Meißner Burggrafen, errichtet. Weitere Besitzer waren ab 1406 die Herren von Schönburg. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg zu einem neogotischen Schloss umgestaltet. Erneute Umbauten erfolgten 1820. In den letzten Kriegstagen des Zweiten Weltkrieges wurde das Schloss fast vollkommen zerstört.

Heutige Nutzung
Die Gebäude des im 19. Jahrhunderts errichteten Rittergutes werden heute zu Wohnzwecken genutzt, die Schlossruine dient mittlerweile als Freilichtbühne und Veranstaltungsort. Seit 2002 finden Sanierungs- und Sicherungsmaßnahmen an der Ruine statt, um deren Erhalt sich ein Förderverein kümmert.



HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 107 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4497556