Beiträge

Klipphausen: Vorwerk Pegenau


Vorwerk Pegenau
Altes Rittergut 2, 4, 8
01665 Klipphausen OT Pegenau

Historisches
Seit 1428 war ein Vorwerk Pegenau bekannt, das bis 1850 dem Rittergut Scharfenberg unterstand. Das Vorwerk kam 1428 in den Besitz der Herren von Miltitz und verblieb in deren Familienbesitz bis 1850, als das Vorwerk an die Familie Oehmichen verkauft wurde. Mit dem Bau des Rittergutes wurde 1851 begonnen, das Herrenhaus entstand um 1857/1858. Vermutlich wurden um 1900 Veränderungen bzw. Sanierungen vorgenommen.

1945
1945 wurde die Familie Oehmichen enteignet.

Nachwendezeit
Bis 2004 war im Herrenhaus eine Mittelschule untergebracht.

Heutige Nutzung
Heute befinden sich im Herrenhaus Wohnungen.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 80 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
5125573