Beiträge

Lossatal: Schloss Müglenz


Schloss Müglenz
Dorfstraße 5
04808 Lossatal OT Müglenz

Historisches
Das Schloss stammt aus dem 17. und 18. Jahrhundert und befand sich von 1706 bis 1798 im Besitz der Reichsfreiherren von Bünau, deren Wappen noch gut erhalten ist. 1905 wurde Schloss Müglenz durch An- und Umbauten entscheidend in seinem Aussehen verändert.

1945
Nach 1945 wurden Wohnungen im Schloss eingerichtet. Noch bis Mitte der 1970er Jahren waren im Erdgeschoss u. a. eine Verkaufsstelle, Gemeinderäume und eine Arztpraxis untergebracht.

Heutige Nutzung
Das Schloss befindet sich in sanierungsbedürftigem Zustand. Der Wirtschaftshof befindet sich in Privatbesitz.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 86 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4920834