Beiträge

Löbau: Rittergut Kittlitz


Rittergut Kittlitz
Ringstraße 1
02708 Löbau OT Kittlitz

Historisches
Das Rittergut wurde um 1750 für die Herren von Kittlitz erbaut. Vermutlich existierte ein Vorgängerbau, da um 1480 bereits ein Schloss erwähnt wurde, welches sich im Besitz der Herren von Hund und Altengrotkau befand. 1878 ist ein Herr Finckler als Besitzer benannt, welcher den Gutspark anlegen ließ. 1909/1910 fanden Umbauten am Herrenhaus statt.

1945
1945 diente das Rittergut Kittlitz einer Versorgungseinheit der Wehrmacht als Lazarett, später waren russische Kriegsgefangene hier untergebracht.

Heutige Nutzung
Heute wird das Herrenhaus durch die Gemeindeverwaltung für kulturelle Zwecke genutzt. Die letzte Sanierung wurde 2007 vorgenommen.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 78 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
5027829