Beiträge

Löbau: Schloss Bellwitz


Schloss Bellwitz
Oppelner Weg 2
02708 Löbau OT Bellwitz

Historisches
Der 1312 erstmals genannte Herrensitz wird seit 1572 als Rittergut bezeichnet. 1730 wurde es an die Herren von Gersdorf übertragen. Das 1743 erbaute Schloss ging 1842 durch Erbgang an die früheren Besitzer zurück, die Familie von Heldreich. 1859/1860 wurde das Herrenhaus umgebaut und erhielt sein heutiges Aussehen mit Renaissancegiebeln.

1945
Nach 1945 wurde das Scvhloss als Wohngebäude für Neubauern und als Konsum genutzt. Der Turmaufsatz musste 1985 wegen Baufälligkeit abgetragen werden. 1960 erfolgte ein Anbau.


HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 133 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4491012