Beiträge

Markersdorf: Rittergut Oberpfaffendorf


Rittergut Oberpfaffendorf
Hauptstraße
02829 Markersdorf OT Pfaffendorf

Historisches
Das Rittergut wurde 1568 erstmals urkundlich erwähnt. Es befand sich in bürgerlicher Hand und gelangte 1670 an Johann Rothe, der später in den Adelsstand gehoben wurde und sich fortan Rothe von Baumgart nannte. Das heute vorhandene Herrenhaus wurde 1870 erbaut.

1945
Der letzte Besitzer Walter Fünfstück wurde 1945 enteignet. Danach wurde im Herrenhaus eine Berufsschule eingerichtet und die Landwirtschaftsflächen durch die LPG genutzt. 1973 erfolgte eine Umnutzung des Herrenhauses zur Kinderkrippe.

Heutige Nutzung
Mittlerweile dient das Herrenhaus als Arztpraxis.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
5771749