Neukirch: Burg & Rittergut Oberneukirch

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 


Rittergut Oberneukirch
01904 Neukirch

Historisches
1636 wurde das Rittergut erstmals urkundlich erwähnt. Es geht auf eine frühere Wasserburg zurück, die sich im nördlichen Gutsbereich befand.

1945
Das Rittergut wurde im Rahmen der Bodenreform enteignet und später von der LPG genutzt. Das Herrenhaus wurde 1948 abgerissen.

Heutige Nutzung
Es sind noch Wirtschaftsgebäude in sanierungsbedürftigem Zustand erhalten. Die Scheune wurde zur Festscheune ausgebaut. Das Gut soll zum Ortszentrum ausgebaut werden.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 356 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4488859