Beiträge

Olbernhau: Rittergut Olbernhau


Rittergut Olbernhau
Markt 7
09526 Olbernhau

Historisches
Kurfürst Johann Georg II. gründete das Rittergut 1654, welches auf ein vorher existierendes Lehngut zurückging. Nachdem ein Brand 1767 das Rittergut zerstört hatte, wurden unter Verwendung der alten Mauern neue Wirtschaftsgebäude erbaut. Zu Ende des 19. Jahrhunderts war ein Herr Lange im Besitz des Rittergutes. 1933 kam es an die Stadt Olbernhau.

Nach 1945
1957 eröffnete im Rittergut ein Museum.

Nachwendezeit
2002 wurde das Rittergut saniert.

Heutige Nutzung
Museum

Heimatmuseum mit Naturkundeabteilung
Öffnungszeiten: Di-Fr 10.30-16.30 Uhr, Sa/So 12-16.30 Uhr
Eintritt: 3 EUR / 2 EUR
Link

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 76 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4741487