Beiträge

Schmiedeberg: Rittergut Schmiedeberg


Rittergut Schmiedeberg
Pöbeltalstraße 1
01762 Schmiedeberg

Historisches
Das Rittergut entstand um 1509 unter den Herren von Bernstein und war von einem Wassergraben umgeben. Nicht einmal ein Jahrhundert später wurde der Gutshof 1600 abgetragen. Erst 1663 begann der Herr von Rechenberg mit dem Bau eines neuen Herrenhauses, welches unter Bartholomäus de Sorlisi nach 1666 fertiggestellt wurde. Der gesamte Gutshof mit Herrenhaus und zahlreichen Nebengebäuden befand sich innerhalb einer Ringmauer. Nach weiteren Eigentümerwechseln wurde 1874 die Straße nach Niederpöbel durch das Rittergut hindurch gebaut. Im Jahr darauf erfolgte der Verkauf an den Staat. Daraufhin wurde das Herrenhaus abgerissen und in ein Nebengebäude zog die Oberförsterei ein.

Heutige Nutzung
Seit 1954 wird dieses Forsthaus durch das Gemeindeamt genutzt.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 42 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4660594