Vielen Dank!

Dank gilt all den­je­ni­gen Personen, die das Projekt “Sachsens Schlösser” unter­stüt­zen. Besten Dank für die groß­zü­gige Unterstützung mit Fotos und aktu­el­len, kor­ri­gie­ren­den und/​oder zusätz­li­chen Informationen, die dazu bei­tra­gen, dass die­ses Projekt kon­ti­nu­ier­lich wach­sen konnte und dies noch immer tut.

Vor allem seien die flei­ßi­gen Helferlein bedacht, die teil­weise schon über einige Jahre Zuarbeiten bereit­stel­len und damit einen wesent­li­chen Beitrag zur Vervollständigung des Projektes leis­ten. Auch viele Eigentümer haben Kontakt auf­ge­nom­men, um über Neuerungen zu infor­mie­ren. Besonders bei neuen Schlossbesitzern schwingt ein char­man­ter Stolz in den E‑Mails mit, wenn sie um eine Ergänzung des Beitrages über ihr Rittergut oder Schloss bit­ten. Vielen Dank auch an Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Fremdenverkehrsämter, Behörden, Institute und all die Privatmenschen, die auf Anfrage oder eigen­in­itia­tiv die­ses Projekt unterstützen.

Insbesondere herz­li­chen Dank an Frost007 für den tech­ni­schen Support wäh­rend der Joomla-​Zeiten und den all­zeit kritisch-​sachlichen Blick auf Gestaltung und Umsetzung.

Allerliebsten Dank an meine Familie, die mich als Kind an Schlösser und Burgen her­an­ge­führt hat und mir in Zeiten, in denen ich noch kein Auto besaß, immer den Geburtstagswunsch einer klei­nen Rundreise zum Rittergüter-​fotografieren-​statt-​Kaffeetafel erfüllt hat.

Allerbesten Dank an Frau Kerstin Seifert (Ladys first), Herrn Eckhard Huth und Herrn Jens Ziegenbalg für die viele hilf­rei­che und umfang­rei­che Unterstützung.

Vorab auch ein Dankeschön an auf­merk­same Leserinnen und Leser, die bei feh­ler­haf­ten Verlinkungen oder ande­ren Fehlern, die sich auf­grund der Menge der Informationen sicher nicht ver­mei­den las­sen, oder bei Zusatz- oder Neuinformationen eine kurze freund­li­che Nachricht senden.

Und last but not least – danke für Ihr Verständnis, dass wei­tere Auskünfte zu Personen als die im Text gege­be­nen nicht als kos­ten­freier Service mög­lich sind. Ich ver­öf­fent­li­che die Informationen, die ich für mein Online-​Portal für rele­vant halte, führe aber außer­halb des Portals keine zusätz­li­chen Akten über Gutsverwalter, Angeheiratete oder Verwandte bzw. deren Geburts- und Sterbedaten. Der Aufwand hier­für würde weit über dem eh schon immensen Arbeitspensum für die Schlösser liegen.

Tipp für Ahnenforscher: Ortschronisten, Heimatvereine, Schloss-​Fördervereine, Standesämter, Kirchenbücher, www.kirchliche-archive.de, Stadtarchive, www.staatsarchiv.sachsen.de.

Thank you, merci beau­coup, mille gra­zie & erg bedankt!